Um die Pilotschulen zu Beginn der Nutzung der HPI Schul-Cloud zu unterstützen, wurde ein „Erste Schritte in der HPI Schul-Cloud“-Kurs auf der etablierten Bildungsplattform openHPI implementiert. Der Kurs unterstützt die Lehrkräfte in ihren ersten Klicks in der HPI Schul-Cloud und begleitet sie durch die einzelnen Funktionen. Seit Anfang Mai wurden die Pilotschullehrkräfte mit 10 verschiedenen Aufgaben zur HPI Schul-Cloud in ihren ersten Schritten begleitet. Der Kurs stellt eine tolle Möglichkeit dar, um insbesondere neue Features und Funtkionen schnell zu zeigen und so zugänglich zu machen.
Doch die einzelnen Aufgaben dienen nicht nur dazu, Einblicke in die bereits verfügbaren Funktionen der HPI Schul-Cloud zu geben, sondern insbesondere auch dem strukturierten Feedback mittels User-Stories (dt.: Anwendererzählungen), die zu den entsprechenden Wochenaufgaben gehören. Dieses fließt in die weitere Entwicklung ein, um die HPI Schul-Cloud möglichst nah an den Bedürfnissen der Praxis auszurichten.

Vorerst war die 10. Wochenaufgabe die letze in dem Kurs, da dieser im Frühjahr diesen Jahres mit dem Start der Pilotphase II ab Mai 2018 neu aufgelegt wird. Ab dann ist er in dem freizugänglichen und öffentlichen HPI Schul-Cloud-Channel auf lernen.cloud.

Schauen Sie doch mal vorbei!