Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens steht Deutschland kurz vor Weihnachten ein zweiter harter Lockdown bevor. Bereits am Montag haben viele Schulen daher erneut auf Distanzunterricht umgestellt. Die Zugriffe sowohl auf die HPI Schul-Cloud als auch die Niedersächsische Bildungscloud, die Schul-Cloud Brandenburg sowie die Thüringer Schulcloud sind dadurch in kürzester Zeit enorm gestiegen. In der Folge kam es kurzfristig zu Engpässen in den Schulnetzwerken und bei der Internetanbindung, ggf. kann dies auch in den nächsten Tagen vereinzelt noch der Fall sein.

Wir haben auf die Situation umgehend reagiert und konnten die Ressourcen dank des cloudbasierten Systems innerhalb weniger Stunden um 90 zusätzliche Server massiv erhöhen. Allein ein Drittel der Server steht für Videokonferenzen zur Verfügung (BigBlueButton), die weiteren gewährleisten den Betrieb aller anderen Funktionen. Die aktuelle Auslastung wird kontinuierlich überprüft und notwendige Erweiterungen und Anpassungen bei Bedarf vorgenommen.

Informationen zur aktuellen technischen Verfügbarkeit finden sich auf unserer Status-Seite: https://status.hpi-schul-cloud.de

Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an feedback@hpi-schul-cloud.de

Wir arbeiten daran, die Stabilität weiter zu verbessern, und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen.

Ihr HPI Schul-Cloud-Team!