In den vergangenen Wochen durften wir Aaron als Schülerpraktikanten bei uns im Team begrüßen und waren von Beginn an begeistert von seinen Programmierfähigkeiten. In diesem Bericht schildert er seine Erfahrungen aus der Praktikumszeit.

Hi, ich bin Aaron, 17 Jahre alt, Schüler aus Kassel. Ich programmiere seit ich neun Jahre alt bin und habe in den letzten drei Wochen mein Berufspraktikum am Hasso-Plattner-Institut beim HPI Schul-Cloud-Team gemacht.

Im Gegensatz zu anderen Praktikumsbetrieben in denen ich bereits Praktika absolviert habe, setzt die HPI Schul-Cloud die Technologien und Sprachen ein, die ich selbst bereits aus meinem Alltag gewohnt bin. Auf node.js, MongoDB und Express beruhen meine Jugend-Forscht-Projekte der letzten Jahre. Somit hatte ich mir erhofft, mit meiner Erfahrung zumindest ein wenig am Projekt der HPI Schul-Cloud mitarbeiten zu können.

Diese Erwartung hat das Praktikum mehr als übertroffen. Schon ab dem ersten Tag fand ich einen Einstieg in neue und bestehende Software der HPI Schul-Cloud, an denen ich dank der Open-Source-Software einfach mitarbeiten konnte.

Meine erste Aufgabe bestand darin, ein Plugin für den neuen Editor der HPI Schul-Cloud zu entwickeln, mit dem Mikroprozessoren und Roboter angesteuert und in den Unterricht eingebunden werden können. Dazu musste ich mich in für mich neue Frameworks einarbeiten, um schlussendlich zu einem eigenen Modul zu gelangen, das diese Funktionen erfüllt.

Im Anschluss an dieses Projekt hatte ich die Möglichkeit, mich an der Entwicklung neuer Sicherheitsfeatures an der HPI Schul-Cloud zu beteiligen – ein Thema das mich auch privat interessiert und das bereits in mehreren meiner Jugend-Forscht-Einreichungen das Thema war.

In der letzten Woche bestand das Ziel darin, in Zukunft insbesondere Lehrkräften an Grundschulen den Einstieg in die Nutzung der HPI Schul-Cloud zu erleichtern. Dazu können sie Datenschutzerklärungen auch in Papierform einfach annehmen und den Einrichtungsprozess für ihre Schülerinnen und Schüler schnell und einfach selbst abschließen. Ich konnte die Benutzeroberfläche für dieses Feature entwickeln.

Während meines gesamten Praktikums stand mir praktisch immer ein Ansprechpartner zur Verfügung, an den ich Fragen zur HPI Schul-Cloud oder der eingesetzten Software richten konnte.

Insgesamt hat mir das Praktikum einen sehr guten Einblick in die Arbeit an der HPI Schul-Cloud, aber auch in das Hasso-Plattner-Institut selbst gegeben, sodass ich in Zukunft gerne hier studieren würde.

Wir vom HPI Schul-Cloud Team danken Aaron herzlich für seine Mitarbeit und hoffen, ihn schon bald als Student am HPI wiederzusehen.

Hinweise der Redaktion: Bildnachweis Profilfoto: Max Lautenschläger