In der vergangenen Woche hat das dritte HPI Schul-Cloud-Forum am Campus Griebnitzsee stattgefunden. Zeit, ein Resumé zu ziehen.

Für uns ist das HPI Schul-Cloud-Forum jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Kurz nach der Didacta ist es der große Jahresauftakt, bei dem wir uns allen Fragen der Öffentlichkeit stellen und zeigen, was im vergangenen Jahr in den Entwicklerbüros passiert ist. Neben vielen bekannten Gesichtern freuen wir uns jedes Jahr auch neue Interessierte anzutreffen und so auch neue Impulse für unsere Arbeit mitzunehmen.

Tag 1:  Begrüßungsworte, Keynotes und Podiumsdiskussion

Traditionell hat Tag 1 auf dem HPI Schul-Cloud-Forum eher einen formellen Charakter. Die Projektbeteiligten nutzen die Zeit, um die Interessierten aus ihrer Perspektive über das Projekt auf den aktuellen Stand zu bringen. Wir geben Einblick in technische Entwicklungen, stellen Praxisbeispiele vor und bringen in einer Podiumsdiskussion verschiedene Standpunkte auf die Bühne.

Prof. Meinel, Institutsdirektor des HPI sowie Projektleiter der HPI Schul-Cloud, eröffnete den Tag und führte in das Projektvorhaben sowie in die Erfahrungen aus den vergangenen zwei Jahren ein. Mittlerweile gibt es hier eine ganze Menge zu erzählen - war doch die HPI Schul-Cloud bei ersten Forum noch ein relativ unbeschriebenes Blatt, hat sich bis heute eine Menge getan.

Prof. Meinel begrüße das Publikum und führt in die Funktionen der HPI Schul-Cloud ein

Prof. Christoph Meinel schloss sich Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender des MINT-EC, an. Er begrüßte insbesondere die MINT-EC-Pilotschulen und bedankte sich für die Mitarbeit und vor allem auch der Mitgestaltung des bisherigen Projektergebnisse - als der Cloud. Ingo Ruhmann, Referat 323 - Infrastrukturförderung Schule im Bundesministerium für Bildung und Forschung, schloss sich ihm an und wünschte allen Gästen einen interessanten Tag voller neuer Eindrücke.

Jan Renz, technischer Leiter der HPI Schul-Cloud, brachte alle Teilnehmer dann mit seinem Beitrag "echtzeit. offline. offen. menschlich. Neues aus Technik & Forschung" auf den aktuellen Stand in der Entwicklung. Prototypen wurden vorgeführt und live getestet.

Jan Renz in seinem Vortrag "echtzeit. offline. offen. menschlich. Neues aus Technik & Forschung"

Nach den Beiträgen zur HPI Schul-Cloud war es dann Zeit, auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken: HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann der Pädagogischen Hochschule Wien stellte verschiedene Projekt aus Österreich für den Primarschulbereich vor. Danke, dass Sie sich auf die weite Reise nach Potsdam begeben haben!

Den praktischen Impulsen ihres Vorredners schloss sich Dr. Annekatrin Bock vom Georg-Eckert-Institut an, die nach der Kaffeepause mit ihrem Beitrag Unterrichtsszenarien unterschiedlicher Nutzungsgruppen mit der HPI Schul-Cloud vorstellte, die sie im Rahmen der Bildungswissenschaftlichen Begleitforschung in Unterrichtsbeobachtungen vor Ort in den Pilotschulen erfahren hat.

Weiter ging es auch danach eher praktisch. Pilotschullehrerin Kristine Kaiser vom Gutenberggymnasium Wiesbaden stellte ihren Unterricht mit der HPI Schul-Cloud vor. Was das bedeutet? Kristine Kaiser vor Ort am HPI - ihre Schüler in Wiesbaden. Mathe-Aufgaben gab es trotzdem! Denn die hat Kristine Kaiser ihren Schülern während einer Live-Demo in Potsdam per HPI Schul-Cloud bereit gestellt. Der für uns wohl aufregendste Zeitpunkt auf dem Forum, an dem alle Entwickler vor Ort die Luft angehalten haben. Aber die Live-Demo hat reibungslos geklappt. Weiteratmen, Jungs!

Den Abschluss des Tages bildete eine Podiumsdiskussion mit

  • Dr. Annekatrin Bock, Georg-Eckert-Institut,
  • Dr. Carsten Mayer, Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern,
  • Björn Nölte, Oberstufenkoordinator Voltaireschule Potsdam
  • Henry Tesch, Schulleitung Gymnasium Carolinum Neustrelitz
Podiumsdiskussion auf dem Forum 2019

Hier lag das Augenmerk auf den eher praktischen Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien in der Schule und im Unterricht. Mit Dr. Carsten Mayer, Björn Nolte und Henry Tesch hatten wir durchaus "Treiber" auf dem Podium zu sitzen, die ihre Erfahrungen im Umgang mit der HPI Schul-Cloud oder anderen Systemen mit dem Publikum geteilt haben.

Schulleiter Henry Tesch teilt seine Eindrücke aus dem Projekt

Sie konnten live nicht dabei sein? Dann schauen Sie sich alle Beiträge des ersten Tages hier an.

Das gesamte Forum wurde mit tele-TASK aufgezeichet, sodass auch diejenigen, die nicht vor Ort am HPI sein konnten, alle Beiträge nachschauen können

Tag 2:  Barcamp

Tag 2 auf dem Forum stand ganz im Sinne der Beteiligung aller Teilnehmer: auf ging es ins Barcamp. Örtlich hatten wir vom Hörsaalgebäude dann in den D-Space am HPI gewechselt. Nach einer kurzen Einführung in die Methode Barcamp durch unseren "neuen" Community-Manager Sebastian Hirsch (Willkommen im Team!) haben alle Teilnehmer (oder besser Teilgeber) die Möglichkeit bekommen, Sessions anzubieten. PS: Hier hatten wir uns mit verschiedenen Back-Up-Themen gewappnet. Die hatten wir aber gar nicht benötigt! Alle Teilnehmer hatten so viele Themenvorschläge, dass sich der Session-Plan von ganz allein gefüllt hat. So konnte der Tag dann beginnen.

Florian Sittig (HPI Schul-Cloud-Team) stellt seine Idee vor, wie analog und digital bei der Einführung der HPI Schul-Cloud verbunden werden kann

Drei Sessions später haben Köpfe geraucht, denn es hat viel Austausch zu den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema HPI Schul-Cloud und Digitalisierung stattgefunden. Für uns war es das erste Barcamp im Rahmen unseres Projekts und wir sind sehr zufrieden. Wir sind immer froh, so viele Anregungen wie möglich zu bekommen und euch einfach auch mal beim Austausch zuzuhören, was vor Ort in den Schulen so los ist.

Anregender Austausch während der Session zum Thema "Curriculare Arbeit"

Danksagung

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die sich auf den Weg zu uns nach Potsdam begeben haben. Besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die am Tag 1 auf der Bühne waren sowie den Schülern vor Ort in Wiesbaden.

Achso, nicht zu vergessen ist unser Studi Jonas Wanke, der für Tag 2 auf dem Forum eine Torte gebacken hat. Wir waren völlig überwältigt, aber sehen Sie selbst.

Jonas Wanke in der Mitte: nicht nur HPI Student, sondern auch Hobby-Bäcker

Hinweise der Redaktion
Titelbildnachweis: HPI/K. Herschelmann Bilder im Text: Tag 1: HPI/K. Herschelmann; Tag 2: HPI/C. Yunck; Danksagung: HPI
Sprachlicher Hinweis: Es sind stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird an dieser Stelle nur die männliche Form verwendet.