Der zentrale Gedanke aller drei Initiatoren: Jeder Mensch soll die Chance erhalten, das Beste aus seinen Begabungen und seinem Leben zu machen. Unabhängig von seiner Herkunft oder seinem sozialen Hintergrund.

Durch die Coronapandemie stehen Bildungsfragen dieses Jahr besonders im Fokus. Im Sommer hat der Stifterverband über 2.700 Jugendliche befragt, wie sie die Corona-Zeit erlebt haben. Die Ergebnisse der Umfrage wurden am heutigen Tag der Bildung veröffentlicht. Über die Hälfte (53 Prozent) der befragten Schülerinnen und Schüler gaben an, durch die Coronakrise größere Zukunftssorgen zu haben. Sie fühlen sich einsam (58 Prozent) und müssten mehr Verantwortung tragen (75 Prozent).

Die überwiegende Mehrheit (83 Prozent) der Jugendlichen gab an, selbst gut mit dem Online-Unterricht und digitalen Tools klar zu kommen, aber nur eine Minderheit (41 Prozent) empfand den Online-Unterricht als effektiv. Am meisten fehlte den Jugendlichen an der Schule ihre Freunde zu sehen (53 Prozent), ein strukturierter Tagesablauf und der direkte Kontakt zu den Lehrkräften  (52 Prozent). Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage fand im November eine Online-Tagung mit 60 Schüler:innen statt, in der diese sieben Forderungen an die Politik formulierten.

So wurde die stufenweise Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie gefordert, die im Ergebnis einen reibungslosen, ebenso informativen wie wertvollen Unterricht im Homeschooling ermöglicht. Mit der HPI Schul-Cloud als digitale Lernumgebung und den kostenfreien Fortbildungen auf Lernen.cloud als flankierende Maßnahme kann diese Forderung der Jugendlichen kurzfristig gut umgesetzt werden. Um auch über die Coronakrise hinaus die Softskills „Eigenverantwortung“ und „Selbstorganisation“ der Schüler:innen zu fördern empfehlen sich Bildungsprojekte, die stärker auf projektorientiertes Lernen setzen.

Bei der heutigen Pressekonferenz des #WirfürSchule Hackathons wurde mit den Digital Sparks ein solches Bildungsprojekt vorgestellt. Bei den Digital Sparks handelt es sich um kostenfreie Online-Workshops für Schüler:innen ab der 9. Klasse, in denen die Schüler:innen schulübergreifende Teams bilden und kollaborativ an gesellschaftsrelevanten Themen arbeiten können. Für die Durchführung der ersten Digital Sparks im Februar, März und April 2021 werden noch 20 Schulen gesucht. Schulen können sich noch bis 17. Januar für eine Teilnahme an den Digital Sparks anmelden.

Hinweise der Redaktion

Titelbild: HPI/K. Herschelmann