Vom 25. bis zum 26. März findet das dritte HPI Schul-Cloud-Forum statt - das erste Mal mit einem Barcamp. Wo? Natürlich bei uns am HPI. Und Sie sind eingeladen!

Beim dritten HPI Schul-Cloud-Forum steht ganz die Praxis im Vordergrund: es wird vor allem um zeitgemäßes Lernen und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht gehen. Nach spannenden Vorträgen und einer interessanten Podiumsdiskussion am ersten Tag, veranstalten wir am zweiten Tag ein Barcamp - auch für uns eine Premiere.

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine Art Tagung oder Kongress, bei der der Austausch auf Augenhöhe im Vordergrund steht. Es geht darum, seine Erfahrungen und sein Wissen zu einem bestimmten Thema mit allen Beteiligten zu teilen. Grundsätzlich wird bei einem Barcamp davon ausgegangen, dass alle Teilnehmer auch Teilgeber sind, d.h. dass sie Erfahrungen und Wissen zum Teilen haben.

Das Thema unseres Barcamps

Das Barcamp im Rahmen des HPI Schul-Cloud-Forums dreht sich rund um das Thema "HPI Schul-Cloud & Digitalisierung". Was das bedeutet, liegt in Ihrer Hand!

Unser D-Space eignet sich perfekt für Austausch auf Augenhöhe (Bild: HPI/K. Herschelmann)

Was passiert konkret?

Die Agenda eines Barcamps wird erst vor Ort im Plenum entschieden. Alle Anwesenden können zu Beginn eines Barcamps selbst sogenannte "Sessions" vorschlagen, zu denen sie sich gern austauschen würden. Dies können sowohl Themenstellungen sein, zu denen sie gern mehr erfahren würden als auch Themen, zu denen sie gern selbst etwas sagen möchten. So entsteht am Ende ein Sessionplan, den alle Beteiligten mitbestimmt haben. Das bedeutet, dass wir auch jetzt noch nicht sagen können, was "konkret passiert", da es kein vorher festgelegtes Programm gibt.

Ablauf des Barcamps

  1. Begrüßung: Wir heißen alle Teilnehmer willkommen.
  2. Vorstellung & Ideengenerierung: Wir stellen die Methode Barcamp nochmal kurz vor und geben ein paar Tipps zur besseren Ideengenerierung.
  3. Ideenvorstellung und Auswahl: Alle Teilnehmer/-geber stellen Ihre Ideen für eine Session vor bzw. wählen andere Sessions aus.
  4. Vorstellung des Sessionplans: Wir bringen Ordnung ins Chaos und verkünden, wo was stattfinden wird.
  5. 3 mal 45 Minuten Sessions: Endlich geht es los und spannende Diskussion in einzelnen Sessions beginnen.
  6. Abschlussrunde: Ziel ist es, dass am Ende jede Session kurz reflektiert wird, sodass alle Teilnehmer erfahren, über welche Themenstellungen konkret den Tag über geredet wurde.

Unsere Barcamp-Regeln

  1. Wenn jemand eine Session anbieten möchte, schreibt er seinen Namen und sein Thema auf eine Moderationskarte.
  2. Es gibt so viele Sessions gleichzeitig, wie die Räumlichkeiten es erlauben.
  3. Unsere Sessions dauern 3 mal 45 Minuten.
  4. Es werde alle Sessions protokolliert (meist wird das ein Team-Mitglied von uns übernehmen).
  5. Auch bei der ersten Barcamp-Teilnahme dürfen gerne Sessions angeboten werden!

Wie kann ich mitmachen?

Weitere Infos zum Forum gibt es hier! Demnächst schalten wir da auch die Anmeldung frei.

Hinweise der Redaktion
Titelbildnachweis: HPI/D. Lässig
Sprachlicher Hinweis: Es sind stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird an dieser Stelle nur die männliche Form verwendet.

Quellennachweis: „Methodenset Barcamp-Schulung. ikosom und mediale pfade für LKJ Berlin e.V., 2015“ unter CC BY-SA 4.0. URL: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/